Autos aus der Schweiz – wo kann man ein Auto kaufen und wie importiert man es?

Autos aus der Schweiz erfreuen sich bei den Polen mäßigem Interesse. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Kauf eines Fahrzeugs in der Schweiz eine durchaus lukrative Option sein kann. In diesem Fall können Sie unter anderem auf Folgendes zählen: für die geringe Laufleistung und die umfangreiche Ausstattung (die Schweizer sind Komfort gewohnt) und das alles zu einem durchaus attraktiven Preis. Wie importiert man ein Auto aus der Schweiz und welche Formalitäten sollten Sie beachten?

Wo nach einem Auto suchen?

Sie können aus der Schweiz auf verschiedene Arten nach einem Auto suchen. Am einfachsten ist es, Portale zu besuchen, die denen ähneln, die wir bei der Suche nach einem Auto in Polen nutzen.

Zu den beliebtesten Schweizer Websites in diesem Bereich gehören: autoscout24.ch/de und carforyou.ch. Das Angebot an Gebrauchtwagen ist wirklich groß, sodass jeder die Chance hat, ein Auto zu finden, das genau zu ihm passt. Das einzige Problem hier könnte die Sprache sein. Die Schweizer sprechen mehrere Sprachen. Je nach Kanton ist es deutsch, französisch oder italienisch. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass die Schweiz ein kleines Land ist, sodass Sie an einem Tag mehrere zum Verkauf stehende Autos in verschiedenen Regionen sehen können.

Zu den polnischen Websites, die Autos aus der Schweiz anbieten, gehören: autazeszwajcarii.pl/aukcje oder swisscars.pl. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Bieten Sie auf ein bereits aus der Schweiz importiertes Auto oder lassen Sie sich ein Fahrzeug nach individueller Bestellung importieren, das Ihren Anforderungen voll und ganz entspricht.

Wenn Sie in die Schweiz fahren, um ein Auto zu kaufen, lohnt es sich, einige der beliebtesten Gebrauchtwagenverkäufer zu besuchen, darunter auch Post-Unfall-Händler, z. B. autorecycling.ch, aapsa.ch, autoverwertung-huber.ch oder cgauto. ch.

Bevor Sie jedoch in die Schweiz reisen, prüfen Sie, ob sich eine solche Reise lohnt. Der Preis eines Flugtickets und die Kosten für die Fortbewegung, sei es mit einem Mietwagen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, erhöhen definitiv den Endpreis des Autos, das Sie kaufen möchten.

Autos aus der Schweiz – Kaufabwicklung

Ein Gebrauchtwagen in der Schweiz zu kaufen ist nicht schwierig. Kurz gesagt sieht es so aus: Sie unterschreiben den Vertrag, bezahlen das Auto, der Besitzer meldet das Fahrzeug bei seiner Kanzlei ab und Sie erhalten eine alte Zulassungsbescheinigung mit Stempel, die den Verkauf des Fahrzeugs bestätigt.

Wenn Sie mit Ihrem Neukauf nach Polen zurückkehren möchten, müssen Sie spezielle Kontrollschilder mit rotem Streifen kaufen. Für solche Kennzeichen wird ein neuer, vorläufiger Fahrzeugausweis ausgestellt, ebenfalls mit rotem Streifen, der die Daten des neuen Fahrzeughalters enthält. Eine gültige technische Inspektion bleibt ein wichtiges Thema. Ohne eine solche Motorfahrzeugkontrolle kann das Fahrzeug nur auf einem Abschleppwagen bewegt werden.

Wenn Sie sich entscheiden, mit dem gekauften Auto auf einem Anhänger ins Land zurückzukehren, benötigen Sie lediglich einen Kaufvertrag/eine Rechnung, eine alte Zulassungsbescheinigung mit einem Stempel, der die Abmeldung des Fahrzeugs bestätigt, und ein EUR-1-Formular. Mehr darüber, wie man ein aus dem Ausland importiertes Auto registriert, haben wir im Artikel Wie man ein aus dem Ausland importiertes Auto registriert und versichert, geschrieben .

Die wichtigsten Dokumente

Das grundlegende Dokument beim Kauf und Import eines Autos aus der Schweiz ist die oben genannte Zulassungsbescheinigung, also der Frahrzeugausweis. Um alle Formalitäten zu erledigen, benötigen Sie außerdem:

  • Bestätigung der Verbrauchsteuerzahlung. Die derzeit geltenden Verbrauchsteuersätze betragen 3,1 % des Wertes eines Autos mit einem Hubraum von bis zu 2.000 cm3 und 18,6 % des Wertes eines Autos mit einem Hubraum von über 2.000 cm3. Wie kann überprüft werden, ob der Verkäufer die Verbrauchsteuer entrichtet hat? Am einfachsten ist es, die Informationen auf einer der Websites des Finanzministeriums zu überprüfen, z. B. puesc.gov.pl.
  • Zollabfertigungsbescheinigung Da die Schweiz kein Mitglied der Europäischen Union ist, unterliegen aus diesem Land importierte Autos der Zollpflicht. Im Allgemeinen beträgt die Gebühr hier 10 % des Zollwerts des Autos, aufgrund des EU-Abkommens mit der Schweiz wurde der Gebührensatz jedoch auf 0 % gesenkt, sofern das Auto in der Europäischen Gemeinschaft hergestellt wurde und einen EUR- 1 Ursprungszeugnis (dieses Formular haben wir bereits erwähnt).
  • Kaufbeleg für das Auto oder Kaufrechnung. Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass Sie, wenn Sie ein Auto von einem Händler kaufen, der kein Geschäft in diesem Bereich betreibt, einen Vertrag zwischen dem Händler und dem Schweizer, der das Auto verkauft hat, sowie eine Vereinbarung zwischen ihnen benötigen der Händler und Sie. Wenn Sie ein Auto von einem Händler kaufen, der Autos verkauft, ist lediglich eine Kaufrechnung erforderlich, die auf Sie als neuen Besitzer des Fahrzeugs ausgestellt wird.

Bevor Sie Ihr Auto in Polen anmelden…

Es wird unter anderem notwendig sein: Beglaubigte Übersetzung grundlegender Dokumente, einschließlich Kaufvertrag/Kaufrechnung, Zollabfertigungsbescheinigung und Schweizer Zulassungsbescheinigung. Vergessen Sie nicht die technische Inspektion des Fahrzeugs. Die Kommunikationsabteilungen der polnischen Büros genehmigen die Durchführung in der Schweiz nicht, daher müssen Sie eine vollständige technische Inspektion des Fahrzeugs in Polen durchführen. Wichtig ist, dass für die erste technische Inspektion eines nach Polen importierten Fahrzeugs vor der Zulassung keine Kennzeichen erforderlich sind.

Haftpflichtversicherung für Dritte

Mit der vorübergehenden Schweizer Versicherung können Sie ein importiertes Auto in Polen zulassen, eine solche Auslandsversicherung erlischt jedoch mit der Zulassung. Daher ist es notwendig, am Tag der Registrierung in Polen eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Bis zur Zulassung des Fahrzeugs in Polen darf es nicht länger als 30 Tage auf polnischen Straßen fahren, sofern es über eine gültige technische Inspektion und gültige Kennzeichen verfügt. In einem solchen Fall können Sie eine 30-tägige Haftpflichtversicherung abschließen, um alle Formalitäten im Zusammenhang mit der Registrierung in aller Ruhe zu erledigen. Eine weitere Option ist eine kurzfristige Police mit einer Laufzeit von maximal 12 Monaten. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im Artikel Kfz-Versicherung mit ausländischen Nummern .

Share this post :

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *